Literatur

Literatur im Saarland
Hier werden wir immer mal wieder saarländische Schriftsteller und Veranstaltungen rund um die Literatur vorstellen...
Cerstin Anja Morawetz
Cerstin (die Mit-Ausgeberin dieses Portals ist) hat ihr erstes Buch herausgebracht...
ErLESEN 2022
Die saarländischen Verlage und Buchhandlungen präsentieren bereits zum vierten Mal im ganzen Saarland literarische Erlebnisse.

Die von uns besuchten Veranstaltungen sind nachfolgend aufgelistet.
Angelika Lauriel
Die Saarländische Autorin Angelika Lauriel deckt mit ihrer Vielfalt viele Literaturspalten ab.
Isabella Archan
Die in Graz geborene Schauspielerin Isabella Archan überzeugt auch als Krimiautorin.
Dr. Harald Klein, alias 'Ari Tur'
Dr. Harald Klein war in seinem ersten beruflichen Werdegang Archäologie-Student und hat lange Zeit in Syrien bei Ausgrabungen geholfen. Durch gewisse Umstände kam er dann zum Saarländischen Rundfunk, doch Syrien ließ ihn nie los und er erzählte pausenlos davon. Darum baten ihn Freunde aus seinem Erleben ein Buch zu machen und so wurde er Schriftsteller.
Deana Zinßmeister
„Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen…“

(Alex Dengler, führender Buchkritiker)
Manfred Spoo
nicht zuletzt bekannt durch seine Erzählungen über "Kommissar Knauper"...
Jungautoren
In unserer Region sind viele Jungautoren aktiv. Es hat sich mittlerweile ein Stammtisch etabliert, in dessen Rahmen man von seinen Erfahrungen berichtet und Tipps austauscht.
Hieraus resultierende gemeinsame Veranstaltungen dokumentieren wir hier:
25.02.2016: So schwäddse mir im Landkreis Saarlouis
Auf Initiative von Manfred Spoo, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis und der Kreissparkasse Saarlouis, wurden in Saarlouiser Mundart von 32 Autoren Texte in einem Buch zusammengefasst.
Zwölf von Ihnen, die Älteste gerade 85 Jahre alt geworden, trugen ihre Werke vor. Neben nachdenklichen wurden überwiegend fröhliche Texte vorgetragen, so dass der volle Saal Tränen lachte.
Es sollen noch weitere solcher Abende folgen.

Weitere Infos auf der Webseite von Manfred Spoo!
Buchhandlung Balzert Püttlingen
Die Buchhandlung mit dem besonderen Flair. Beim Betreten wird man sofort von der tollen Atmosphäre gefangen und die freundlichen Betreiberinnen stehen einem mit viel Sachverstand zur Seite.

Regelmäßig finden hier Lesungen saarländischer Autoren statt.
Bücherhütte Wadern
Bei einer Suche nach "Literarischen Erlebnissen" im Saarland sind wir auf die Bücherhütte in Wadern gestossen.
Schon die erste Veranstaltung (mit "Ari Tur") hat uns durch die professionelle Organisation einer aussergewöhnlichen Veranstaltung begeistert, und nun werden wir sicherlich immer wieder bei solchen Veranstaltungen in Wadern anzutreffen sein :-)
Stadtbibliothek Saarlouis
Die Stadtbibliothek Saarlouis und die VHS Saarlouis laden regelmäßig zu Lesungen in der Stadtbibliothek Saarlouis ein.


erLESEN 2022
Im Mai 2022 findet bereits zum vierten Mal das Literaturfestival "erLESEN" mit vielen interessanten Veranstaltungen statt.
2.2.22: Premierenlesung von Frank P. Meyer

Frank P. Meyer


Es ist soweit:
Ein toller Abdend, der Lust auf das Buch macht...
31.10.2021: Benefiz-Konzert...

Saarländischer Abend


... für die Opfer des Hochwassers in Ahrweiler von KlangArt und ChoralTotal, unter Begleitung von Joline Glomba und Steffen Hällmayr.
29.10.2021: Saarländischer Abend

Saarländischer Abend


Die saarländischen Autorinnen "Angelika Lauriel", "Martina Berscheid" und "Deana Zinßmeister" stellen ihre aktuellen Werke im Zuge der bundesweiten Aktionswoche des inhabergeführten Buchhandels vor…
12.10.2021: Premierenlesung von Ari Tur

Premierenlesung


Auch Band 4: Das Omen der Finsternis, wurde wieder in der Qlisse vorgestellt. Mit gewohntem (und sicher bei den zahlreichen Gästen erwarteten) Rahmenprogramm und szenisch vorgetragenen Buchteilen meldet sich Ari Tur nach den Pandemie-bedingten Einschränkungen zurück...