Rechtliches

Das Recht am eigenen Bild...
Am 25.05.2018 tritt die DSGVO in Kraft.
Die Auswirkungen auf journalistische Aktivitäten (wie die unsere) sind noch nicht rechtssicher geklärt.
Daher wird es bis auf Weiteres hier keine Berichte geben, auf deren Bildern Personen zu erkennen sind!!!

Bis zum 24.05.2018 war die Rechtslage wie folgt:.

In den §§ 22 und 23 des KunstUrhG ist alles genau geregelt, auch die Ausnahmen.

Diese Aussnahmen enthalten z.B.
a) Bilder aus dem Bereich der Zeitgeschichte
b) Bilder, auf denen die Person nur als Beiwerk erscheint und
c) Bilder von Versammlungen und Aufzügen.

Sollten wir Aufnahmen von Personen gemacht und hier veröffentlich haben, ohne vorher um Erlaubnis gefragt zu haben, fällt das also unter den Punkt "c".

Die Details zur Gesetzgebung kann man problemlos unter den angegebenen Paragraphen im Internet recherchieren.
Wir haben aber definitiv kein Interesse daran, hier Jemanden ungewollt "auszustellen".

Sollte doch mal Jemand ungewollt zu sehen sein:
Kurzer Anruf oder eMail, und die entsprechenden Aufnahmen werden gelöscht!!!

 

erLESEN 2022
Im Mai 2022 findet bereits zum vierten Mal das Literaturfestival "erLESEN" mit vielen interessanten Veranstaltungen statt.
2.2.22: Premierenlesung von Frank P. Meyer

Frank P. Meyer


Es ist soweit:
Ein toller Abdend, der Lust auf das Buch macht...
31.10.2021: Benefiz-Konzert...

Saarländischer Abend


... für die Opfer des Hochwassers in Ahrweiler von KlangArt und ChoralTotal, unter Begleitung von Joline Glomba und Steffen Hällmayr.
29.10.2021: Saarländischer Abend

Saarländischer Abend


Die saarländischen Autorinnen "Angelika Lauriel", "Martina Berscheid" und "Deana Zinßmeister" stellen ihre aktuellen Werke im Zuge der bundesweiten Aktionswoche des inhabergeführten Buchhandels vor…
12.10.2021: Premierenlesung von Ari Tur

Premierenlesung


Auch Band 4: Das Omen der Finsternis, wurde wieder in der Qlisse vorgestellt. Mit gewohntem (und sicher bei den zahlreichen Gästen erwarteten) Rahmenprogramm und szenisch vorgetragenen Buchteilen meldet sich Ari Tur nach den Pandemie-bedingten Einschränkungen zurück...